Eine weitere Auszeichnung für die Naturpark Kita Wildwiese in Merbeck

"Anerkannter Bewegungskindergarten"

Dass Bewegung den Kindern besonderen Spaß macht, davon konnten sich alle Anwesenden überzeugen, als Kinder der Einrichtung den „Körperteilblues“ aufführten und auch die Erwachsenen zum Mitmachen animierten. 




In einem Pressegespräch überreichte der Vorsitzende des Kreissportbundes Heinsberg e.V. Jürgen Meuser das „Gütesiegel anerkannter Bewegungskindergarten“ an Beate Hüllen. „Mit diesem Konzept wollen wir die Kindertagesstätten und die Sportvereine ermutigen, die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern zu unterstützen und der Bewegungsarmut von Kindergartenkindern gemeinsam entgegenzuwirken“, erklärt Jürgen Meuser. Projektverantwortlicher vor Ort ist Lars Abelshausen, der für die fachliche Unterstützung des Projektes sorgt und erklärt, dass das Team der Einrichtung in 60 Lerneinheiten die fachlichen Qualifikationen erfolgreich absolviert hat.

Unterstützung erfahren die Erzieherinnen durch die SVM Familie Merbeck (vormals SV Merbeck), die mit Sportangeboten wie Fußballtrainingseinheiten, Kinderbewegungsabzeichen und Kiga-Cup für weitere Bewegungsimpulse sorgen. Geplant ist für 2024 das Kinderbewegungsabzeichen (KIBAZ) in Zusammenarbeit mit dem SVM Merbeck zu erlangen. Für das Engagement erhielt der Verein das Gütesiegel „Kooperationspartner“ durch den Kreissportbund. Regelmäßiges Wassergewöhnen im GrenzlandRingBad ergänzt zusätzlich das Bewegungsangebot.
„Ich finde es toll, dass sich das Team der Einrichtung durch die Initiative der Leitung sofort hat mitreißen lassen und das Angebot des Kreissportbundes umgesetzt hat. Durch die Vernetzung von vielen Akteuren: KiTa-Team, Vereine und GrenzlandRingBad ist ein gemeinschaftliches Konzept entstanden, dass als Modell für viele andere Bereiche dienen kann“, betont Bürgermeister Christian Pape, der an diesem Tag seinen ersten offiziellen Außentermin wahrgenommen hat.