KiTa Merbeck

Naturpark KiTa Wildwiese Merbeck

Adresse:
Tillmannsweg 6
41844 Wegberg

Leiterin: Beate Hüllen

Telefon: +49 (2434) 20 03 7
Telefax: +49 (2434) 92 54 66 2
E-Mailkiga-merbeck@stadt.wegberg.de

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Angebotene Plätze

  • Anzahl Plätze: 50
  • ab 1 Jahr
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Betreuungsumfang

  • 25, 35 und 45 Stunden

Sonstige Betreuung / Besonderheiten

  • Gemeinsame Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung
  • Tiergestützte Pädagogik
  • Wir sind Naturdetektive und Naturparkkita

Pädagogisches Profil

Die Stärken des Kindes sollen gefördert und Ängste abgebaut werden. Vertrauen in sich selbst und andere ist die Basis für ein freundliches, gewaltfreies und harmonisches Miteinander. Die Neugier und Lernbegierde der Kinder soll geweckt und die Möglichkeit geschaffen werden, dass jedes Kind sich frei und individuell entwickeln und entfalten kann. Unsere Einrichtung soll ein Lebensraum für Kinder sein, den sie gerne besuchen und wo sie sich wohlfühlen. Sie sollen soziale Kompetenzen entwickeln. Jedes einzelne Kind soll ein Gruppengefühl entwickeln und seinen festen Platz in der Gruppe haben.

Sie sollen Mut haben, „NEIN“ zu sagen, um sich selbst zu schützen, aber ohne andere dadurch zu verletzen. Sie sollen Mut haben, „JA“ zu sagen. Der erste Schritt in den Kindergarten setzt diesen Mut voraus. Denn mit diesem „JA“ siegt die Neugier über die Ängstlichkeit. Die Erfahrungen mit Trennungen, Vertrauen und Grenzen werden täglich neu erlebt. Die Kinder lernen, eigene Entscheidungen zu treffen, zum Beispiel, mit wem spiele ich wo, mit wem und was wie lange. Sie lernen Regeln kennen, beachten, verstehen und diese zu schätzen. Regeln, die eingehalten werden, geben Sicherheit.

Umwelt / Natur

Unter dem Begriff „Umwelt“ werden das Erleben der Natur und die Erziehung zu einem verantwortungsbewussten und verantwortungsvollen Umgang mit ihr verstanden. Dies ist uns in der täglichen Arbeit sehr wichtig. Aus diesem Grund hat sich das Team entschieden, gemeinsam mit dem Naturpark Schwalm-Nette, die Zertifikation als Naturpark-Kita zu erwerben. Die Zertifizierung erfolgte im September 2020 und gilt für 5 Jahre.

Naturerlebnisse finden unter anderem während verschiedener Ausflüge zu außerschulischen Lernorten, die über das Jahr verteilt sind, statt sowie während unserer Waldtage. Immer wieder besuchen wir mit den Kindern ein Waldstück im Umfeld der Kita. Des Weiteren unterstützt uns eine Biologin in unserem Team, um den Kindern verständliches Fachwissen zum Verhalten in und mit der Natur näher zu bringen.

Außengelände

Das großzügig angelegte Außengelände besteht aus einem großen Ü3 - Bereich und zwei etwas kleineren Spielplätzen für die U3-Kinder. Ein U3-Bereich ist durch einen zusätzlichen Zaun abgetrennt; durch ein Verbindungstörchen sind alle Außengelände miteinander verbunden.

Neben einer großen Rasenfläche gibt es auch eine gepflasterte Fläche. Eine Wippe, ein Wipp-Tier, ein Klettergerüst, eine große Rutsche mit Hängebrücke, eine Nestschaukel, eine Eisenbahn, eine Schaukel und ein Holzgerätehaus sind fest installiert. Ein weiträumig angelegter Sandspielbereich mit einer schönen, neueren Matschanlage lädt zum Spielen im Sand und zum Matschen ein. Zusätzlich haben wir ein kleines Waldstück angrenzend an den Sandspielbereich, zu dem die Kinder immer Zugang haben. Viele Sträucher und Hecken bieten genügend Rückzugsmöglichkeiten. Des Weiteren bietet die Gestaltung des Außengeländes viele verschiedene Möglichkeiten, Tiere zu beobachten.

Team

In unserer Einrichtung arbeiten 11 Erzieherinnen, 1 Heilerzieherin, 1 Naturpädagogin und 2 Kinderpflegerinnen. Zwei Mitarbeiterinnen sind Fachkraft für U3 Kinder. Alle Mitarbeiterinnen arbeiten in Teilzeit.

Träger

Stadt Wegberg
Rathausplatz 25
41844 Wegberg

Kooperation und Vernetzung

Die Arbeit mit Kindern erfordert auch die Zusammenarbeit mit bzw. die Kontaktpflege zu verschiedenen Institutionen, zum Beispiel Ärzten, Krankengymnasten, Logopäden usw.

Dies hilft uns, bei Erziehungsfragen den Eltern zur Seite zu stehen und ein guter Ansprechpartner zu sein! Sollte ein Kind eine logopädische, physiotherapeutische oder ergotherapeutische Behandlung benötigen, kann diese nach Absprache in unserer Einrichtung stattfinden.

Da sich unser Kindergarten direkt neben der Grundschule befindet, lernen die Kinder das Gebäude und die Lehrer schon recht früh kennen. Innerhalb eines Projektes findet ein Austausch zwischen Schülern und Vorschulkindern statt.

Durch die Zertifizierung als Naturpark-Kita hat sich unser Netz an Kooperationspartnern deutlich vergrößert, vor allem um den Bereich der Natur- und Umweltpädagogik.

Tiergestützte Pädagogik

Kita-, Therapie- und Begleithund Anton

Unser Kita-, Therapie- und Begleithund Anton gehört und lebt bei der Kitaleiterin Beate Hüllen und begleitet diese seit August 2019 (seinem 3. Lebensmonat) zur täglichen Arbeit.

Im Februar 2020 hat Anton seine Ausbildung abgeschlossen.

In der Prägephase wurde er erst einmal an die Kinder, ihr Verhalten und ihre Lautstärke gewöhnt. Er wird punktuell bei der Arbeit mit Kleingruppen eingesetzt, verbringt aber meist die Zeit bei seinem Frauchen. Sein fester Platz ist im Büro, und von dort aus besucht er zeitweise und in Begleitung einer Erzieherin die Kinder draußen, auf Spaziergängen oder in den Gruppen. Er wurde langsam an den Umgang mit Kindern gewöhnt, damit er ein verlässlicher Partner für sie ist.

Da unser Ziel von Anfang an war, ihn als Therapiehund einzusetzen, wurde viel Augenmerk auf die Zuchtstätte gelegt.

Anton besuchte seit seiner 9. Lebenswoche die Welpengruppe. Hier geht es um die Sozialverträglichkeit zu anderen Hunden, um die Bindung an seinen Menschen und um die ersten Gehorsamsübungen. Dann ging es weiter mit der Junghundeschule. Diese umfasst alle Bereiche, die der Hund im normalen Leben/Alltag erleben kann. Umgang und Gehorsam bei Ablenkung, Lärm und in Stresssituationen etc. Danach erfolgte die Ausbildung zum Schul- und Begleithund (nach ESAAT). Anton besuchte die Ausbildungsstätte `Ther dogs` Niederkrüchten.

Anton stellt eine Bereicherung für unseren Kindergarten dadurch da, dass sich seine Anwesenheit positiv auf die Kinder und das Personal auswirkt. Es wurde nachgewiesen, dass die Anwesenheit eines Hundes beruhigend wirkt, so wird zum Beispiel die Herzfrequenz gesenkt und Glückshormone werden ausgeschüttet. Die Kinder können Unsicherheiten überwinden, positive Selbsterfahrungen machen und Stress und Anspannung abbauen, wenn sie mit Anton zusammen sind. Anton bewertet die Kinder nicht, er ist einfach nur ihr Spielpartner.

Hühner

Neben dem Kita Hund Anton bereichern auch die beiden Hühner Henrietta und Frieda den Kindergartenalltag. Die beiden Hühner leben auf einem Streifen des Außengeländes, und werden täglich von den Kindern versorgt.

Die Kinder übernehmen Verantwortung und üben sich in Achtsamkeit, wenn sie mit einer Erzieherin zusammen täglich die Hühner versorgen. Auch werden verschiedene motorische Fähigkeiten dabei geschult und gefördert. Da Hühner sehr feine Sinne haben, ist es wichtig, dass die Kinder sich ruhig verhalten und keine hektischen Bewegungen machen, dadurch konzentrieren sich die Kinder mehr auf ihre Tätigkeiten und kommen eher zur Ruhe. Die Kinder können schnell eine Bindung zu den Hühner aufbauen, da diese den Kindern nicht wertend gegenüberstehen.

Durch das tägliche Suchen nach Eiern, wird für die Kinder auch ein neuer Bezug zu Lebensmittel hergestellt. Auch können die Hühner als ´Türöffner` für neue und / oder schüchterne Kinder dienen und ihnen so den Start erleichtern.

Fische

Neben Anton, Henrietta und Frieda leben noch viele unterschiedliche Fische in unserem Kindergarten-Aquarium. Das Aquarium bildet einen Ruhepol im Kindergarten. Die Kinder können neugierig beobachten, was dort vor sich geht. Dabei fokussieren sie die Fische und können den restlichen Alltag ausblenden. So kommen sie zur Ruhe und können sich entspannen. Dabei wird aber auch ihre Neugier an der Natur geweckt und ihr Mitteilungsbedürfnis angeregt. Die Kinder können so ein erstes Regelverständnis und Verantwortungsbewusstsein erlernen. Im Aquarium passiert immer etwas, aber es ist nicht reizüberflutend für die Kinder. Deshalb eignet es sich schon für die jüngsten Kinder in unserer Einrichtung. Auch hier können die Kinder bei der Pflege der Tiere mithelfen, dieses kann das Selbstbewusstsein der Kinder ebenfalls stärken und fördern. 

Was genau ist eigentlich eine Naturpark-Kita ?