Bereits zum dreizehnten Mal fand am vergangenen Mittwoch die Verleihung des Bürgermeisterordens der Stadt an fünf aktive Karnevalistinnen und Karnevalisten im FORUM statt. Abordnungen der fünf Karnevalsvereine in der Stadt waren zahlreich der Einladung von Bürgermeister Christian Pape gefolgt und hatten in ihren Vorständen je ein besonders aktives Mitglied zur Ordensverleihung vorgeschlagen.
In seiner Laudatio hob Bürgermeister Pape den hohen Stellenwert des Ehrenamtes in der Stadt Wegberg hervor und bedankte sich nicht nur bei den anwesenden Aktiven sondern bei allen, die auch im Hintergrund bei den zahlreichen Veranstaltungen mit dafür Sorge tragen, dass das karnevalistische Brauchtum in der Stadt erhalten bleibt und vielen Menschen in der fünften Jahreszeit viel Freude bereitet. “Der Altweiberdonnerstag sowie die zahlreichen Veranstaltungen in den Ortschaften, die uns unterhalten, können uns in der krisengeplagten Zeit die Sorgen des Alltags vergessen lassen", betonte Bürgermeister Pape.
Die hervorragende Jugendarbeit in den Karnevalsvereinen der Stadt fand ebenfalls ein großes Lob durch den Bürgermeister und er animierte die Vereine nicht nachzulassen, für die Jugend zu werben, damit der Karneval in der Stadt weiterhin Bestand hat. Tänzerisch begleitet wurde der Abend durch junge Karnevalistinnen der KG De Maiblömkes aus Dalheim, die viel Applaus für ihre Auftritte bekamen.
Im Rahmen der Ehrung erhielten Lukas Schüpper (Dorfgemeinschaft Hei on Klei e.V. Gerichhausen 1899), Ilona Rollert (KG De Maiblömkes Dalheim e.V. 1989), Udo Merbecks (KG Flöck op Wegberg 1878 e.V.), Heike Wenzgoll (KG Laakebüll Rath-Anhoven 1892 e.V.) sowie Anja Heinen (KG Sonn Männ Klinkum) den Bürgermeisterorden der Stadt Wegberg am Bande sowie den gleichen Orden als Anstecker unter dem großen Applaus der anwesenden Gäste.
Überrascht wurde Stephanie Keßel von der Dorfgemeinschaft Hei on Klei e.V. Gerichhausen 1899 durch hochrangigen Besuch. Klaus-Ludwig Fess, Präsident vom Bund Deutscher Karneval e.V. (BDK),, Roland Turtschan, Präsident vom Verband der Karnevalsvereine Aachener Grenzlandkreise e.V., Willi Sommer, Vizepräsident vom Verband der Karnevalsvereine Aachener Grenzlandkreise e.V., überraschten Stephanie Kessel mit dem BDK Verdienstorden in Silber für ihre Vorstandstätigkeiten in Karnevalsgesellschaften in der Stadt und in überörtlich tätigen Organisationen.
15. Januar 2026 von Ulrich Lambertz