Bundesverdienstkreuz für Pfarrer i.R. Klaus Buyel

Am vergangenen Mittwoch wurde Klaus Buyel (Pfarrer in Ruhestand) für seine außergewöhnliche Lebensleistung das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland durch Landrat Stephan Pusch verliehen.

 

Sein jahrzehntelanges Engagement im sozialen Bereich, vor allem in Ostafrika, als Feuerwehrseelsorger in Wegberg und Wassenberg und sein Engagement für die Pfarren Arsbeck und Wildenrath wurde von dem Bundespräsidenten mit der Verleihung des Verdienstkreuzes gewürdigt. Als junger Missionar ging er Anfang der 1980er Jahre nach Burundi. Dort unterrichtete er in einem Internat mit 400 Schülerinnen und Schülern die Fächer Religion und Wirtschaft. Desweiteren war er als Seelsorger für die Jugendorganisation der Schule und dem angeschlossenen landwirtschaftlichen Betrieb tätig.

Buyel baute in Burundi einen Schulbauernhof auf, durch dessen Erträge die Selbstfinanzierung sowie die Selbstversorgung der Schule erreicht wurde. Dies war nur eines der zahlreichen Projekte während seines sechsjährigen Aufenthalts in einem der ärmsten Länder der Welt. Bis heute ist Klaus Buyel regelmäßig in Burundi, um den Menschen dort zu helfen.

Bei einer Feierstunde im Pfarrheim Wildenrath wurde ihm die hohe Auszeichnung durch Landrat Stephan Pusch verliehen. Bürgermeister Michael Stock würdigte Klaus Buyel in seiner Laudatio insbesondere für seine Verdienste für junge Menschen in der Stadt und für die Feuerwehr in den Städten Wassenberg und Wegberg. 

Als aktiver Feuerwehrmann war er seit 1989 bis zu seinem 60. Lebensjahr im Einsatz. Seit 2005 gehört er der Ehrenabteilung der Löschgruppe Arsbeck an. Für die Anerkennung seiner Verdienste für die Feuerwehr ist Klaus Buyel 1990 das Leistungsabzeichen in Bronze und 2012 die Ehrennadel in Silber des Kreises Heinsberg verliehen worden.

Bürgermeister Stock betont, dass Klaus Buyel die Auszeichnung durch seinen selbstlosen Einsatz redlich verdient habe und er ein Vorbild für alle sei.

Das Foto zeigt v.l. Landrat Stephan Pusch, Bürgermeister Peter Jansen (Erkelenz), Klaus Buyel, Bürgermeister Michael Stock und Pfarrer Franz Xaver Huu Duc Tran.